Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Oberbadische Filzfabrik Hilzingen GmbH

ist ein Unternehmen mit Tradition. Bereits im Jahr 1924 wurde die Oberbadische Filzfabrik Hilzingen GmbH, damals noch unter dem Namen Oberbadische Filzfabrik Riedle & Schulz gegründet. Mit kleinen Maschinen und handwerklicher Arbeitsweise wurden zunächst nur Polierscheiben, Tafeln und Blöcke hergestellt.

Durch neue Maschinen und die Errichtung neuer Gebäude wuchs der Betrieb in den 1950er und 60er Jahren heran und steigerte in dieser Zeit auch seine Mitarbeiterzahl. Das Unternehmen machte sich einen Namen als der Hersteller technischer Filze mit der höchsten Walkdichte.

Dieses Knowhow wurde von Generation zu Generation weitergereicht und wir können mit Stolz sagen dass wir die hochverdichtetsten Filze der Welt herstellen.

Im Jahr 1998 haben wir unsere Produktionsstätten um zwei neue Hallen, mit rund 2000m², erweitert. Diese konnten wir durch stetige Verbesserungen und Vergrößerungen des Maschinenparks im Laufe der Zeit weiter ausbauen. Lag unsere Kapazität in diesem Zeitraum bei rund 120 Tonnen Filz pro Jahr, sind wir aktuell dabei diese auf 170 Tonnen zu steigern.

Wir produzieren im Jahr Ballenware mit einer Länge von rund 40.000m für technische Filze. Weiterhin produzieren wir rund 50 Tonnen an Platten und Scheiben für die Polierindustrie. Pro Jahr liefern wir an unsere Kunden rund 350.000 Teile für alle möglichen Anwendungen der Polierindustrie. Ebenfalls beeindruckend sind die Artikel der Musikindustrie. Pro Monat liefern wir rund 5.000 Artikel für die Musikindustrie in die ganze Welt.

Dies alles war für uns der Anlass aus Wolle Dämmstoffe für Neubau und Sanierung herzustellen. So entstand die Marke

Heute ist unser Produktionsprogramm so vielfältig wie noch nie. Der Markt steht nicht still, genau wie wir selbst. Mit dem Einsatz modernster Technik, wie z.B. CNC Kontur- u. Fräßanlagen oder Robotergesteuerte Zuführungen konnten wir unser Programm mit der Herstellung von komplexen Kleinteile erweitern. Wir sind uns sicher, dass wir für nahezu jeden Verwendungszweck den geeigneten Filz liefern können.

Jetzt, morgen und in Zukunft.

 

 

 

 

Tradition

 

Die Oberbadische Filzfabrik Hilzingen GmbH ist ein Unternehmen das im Filzsektor auf ein großes Know-How zurückgreifen kann. Eines der Spezialgebiete welches sich schon früh entwickelte sind die hochfesten, technischen Filze. Ohne Zugabe von Chemie ist es möglich Filze in einer höheren Festigkeit als Holz herzustellen. 

 

Know-How

 

Man hat den Lauf der Zeit erkannt und ist technisch auch ausgestattet um kleinste oder kompliziertere Teile herzustellen. Die Entwicklung der benötigten, teils vollautomatisierten Maschinen findet vor Ort im Unternehmen statt. Somit ist eine optimale Anpassung für wirtschaftliches Arbeiten gewährleistet

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?